Organisation

Von (Un-)Steuerbarkeit und (Un-)Verfügbarkeit – kirchliches Leitungshandeln aus organisationstheoretischer Perspektive

Gerken, Christoph/Hillebold, Eva/Scholtz, Christopher: Von (Un-)Steuerbarkeit und (Un-)Verfügbarkkeit – kirchliches Leitungshandeln aus organisationstheoretischer Perspektive, in: Dieckmann, Detlef/Dietzfelbinger, Daniel/Kühnbaum-Schmidt, Kristina/Meyns, Christoph: Führen und Leiten in der Kirche. Ein Handbuch für die Praxis, Göttingen 2022, https://doi.org/10.13109/9783666630668.292

Artikel als pdf

Autor:innen

© privat

Eva Hillebold, Pfarrerin, Systemische Organisations- und Gemeindeberaterin (gboe), Mitglied im Berater:innennetzwerk des Instituts für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision der EKHN (IPOS), ist seit 2014 Persönliche Referentin des Bischofs:der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und seit 2021 Geschäftsführerin des Reformprozesses 2026 in der EKKW.

Christoph Gerken, Pfarrer, ist Systemischer Organisations- und Gemeindeberater (gboe) und Mitglied im Berater:innennetzwerk des IPOS.

Foto: IPOS

Dr. Christopher Scholtz, Pfarrer, Systemischer Organisations- und Gemeindeberater (gboe), Systemischer Coach (SG), leitet seit 2016 das IPOS.